Der Unterschied zwischen Glas und Kristall
Der Unterschied zwischen Glas und Kristall ist für manche nicht zu unterscheiden. Andere erkennen ihn auf den ersten Blick. Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Kristalls ist die Fähigkeit, Farbspektren zu "werfen" - der Kristall hat ein schillerndes Funkeln. Aber wie ist es wirklich und wie unterscheiden sich diese Materialien?
Der Unterschied zwischen Glas und Kristall ist für einige nicht zu unterscheiden. Andere erkennen ihn auf den ersten Blick. Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Kristalls ist die Fähigkeit, Farbspektren zu "werfen" - der Kristall hat ein schillerndes Funkeln. Aber wie ist es wirklich und wie unterscheiden sich diese Materialien?
Was ist der Unterschied zwischen Glas und Kristall?
Es gibt keinen Kristall wie Kristall. Obwohl es seltsam erscheinen mag, gibt es einen Unterschied zwischen Glas und Kristall, der von Land zu Land unterschiedlich ist. In den USA reicht beispielsweise 1 % Blei aus und das Glas wird bereits als Kristall qualifiziert. Eines bleibt gleich - es kommt auf das Vorhandensein von Blei an.Glas ist eine Schmelze aus Siliziumdioxid, und der Hauptrohstoff für seine Herstellung ist Quarzsand. Die Zugabe von Blei macht das Glas weicher und macht es biegsamer zum Schleifen und Gravieren. Blei bewirkt auch, dass das Glas Licht bricht – und die Strahlen, die durch das Glas gehen, in schillernde Reflexionen aufteilt. Gemäß der Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft werden Glaswaren, die weniger als 4 % Bleioxid enthalten, als Glas definiert. Über 10 % ist Kristall und über 30 % ist Bleikristall.
Kristall-Kronleuchter sind ein luxuriöses Accessoire und ihre Perfektion wird durch Zerbrechlichkeit eingelöst. Wer aber sorgsam mit dem Licht des Kristalls umgeht, braucht sich um nichts zu kümmern. Der Anschaffungspreis mag in manchen Fällen höher sein als der eines Kronleuchters aus Glas, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Kristallleuchten sind die Perlen eines jeden Interieurs, sie bedürfen nur einer etwas sorgfältigeren Pflege.