Gartenbeleuchtung - wie löst man es ohne Sorgen?
Die richtige Gartenbeleuchtung ist unerlässlich, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Welche Lampen wählen und worauf achten?
Designer für Gartenbeleuchtung
Daran sollten Sie bei der Auswahl der Außenbeleuchtung denken: imaginäre Aufteilung des Gartens in kleinere Bereiche entsprechend ihrer Funktion.
Im Allgemeinen kann es sein sagte, dass Außenleuchten in funktionale und dekorative unterteilt sind. Erstere dienen der sicheren Fortbewegung und Orientierung auf dem Grundstück nach Einbruch der Dunkelheit, die zweiten dienen der Wirkung und „der Show“. Durch eine gut gewählte Mischung dieser beiden Kategorien erreichen Sie eine perfekt ausbalancierte Beleuchtung, die Sie in keiner Situation enttäuschen wird. Für beide Kategorien ist es erforderlich, dass die Leuchten ausreichend vor den Fallstricken der Außenumgebung geschützt sind. Wählen Sie daher immer Leuchten mit IP 44 oder höher.
Funktionale Gartenbeleuchtung
Bei der Planung einer Gartenbeleuchtung sollte es ist ein guter Anfang mit funktionaler Beleuchtung. Licht brauchen Sie vor allem an wichtigen Stellen wie der Hauseingangstür, dem Tor zum Grundstück, der Garageneinfahrt oder der Gartentreppe. Nicht zu vergessen die stilvolle Beleuchtung der Gartenwege und die passende Beleuchtung der Terrasse und Pergola.
Wählen Sie Lampen aus dem Sortiment von Außenleuchten, die miteinander harmonieren und gleichzeitig in der Regel der Beschaffenheit und Atmosphäre Ihres Grundstücks entsprechen. Historische Decken- und Wandlaternen zusammen mit ähnlich stilvollen Mastleuchten kommen am besten in einem älteren Haus oder Landhaus zur Geltung. Moderne Leuchten mit scharfen Kanten, ergänzt durch vertiefte Eingangsleuchten, passen zu einem modernen Neubau.