Wichtige Informationen zu Badezimmerleuchten
Wir verbringen viel Zeit im Badezimmer für Hygiene und Verschönerung. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen handelt es sich um einen bestimmten Raum und die Wahl des Lichts entspricht diesem. Wir beraten Sie, wie Sie das richtige Licht für das Badezimmer finden und welche technischen Parameter es erfüllen sollte, um Sicherheit und Komfort zu gewährleisten.
Wir verbringen viel Zeit im Badezimmer mit Hygiene und Verschönerung. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen handelt es sich um einen bestimmten Raum und die Wahl des Lichts entspricht diesem. Wir beraten Sie, wie Sie das richtige Licht für das Badezimmer finden und welche technischen Parameter es erfüllen sollte, um Sicherheit und Komfort zu gewährleisten.
IP-Schutz der Leuchten
Beim Kauf einer neuen Leuchte werden Sie definitiv auf einen Parameter namens IP-Abdeckung stoßen. Für die meisten von uns ist es nur ein Durcheinander von Zahlen – was bedeutet das? IP-Schutz: drückt kurz den Schutzgrad der Leuchte aus. Sie gibt an, wie sehr das Licht Körpern und Feuchtigkeit widerstehen kann.Die erste Zahl bedeutet den Schutzgrad gegen das Eindringen von festen Körpern, der zweite Grad den Widerstand gegen Wasser. Bei der Auswahl einer Badezimmerleuchte interessiert uns also besonders der zweite Wert. Hier eine Übersicht der IP-Schutzarten mit Erläuterungen:
- IP x0 – nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
- IP x1 – Schutz gegen senkrecht tropfende Wassertropfen.
- IP x2 – schützt vor Tropfwasser bei 15° Neigung.
- IP x3 – geeignet für Beregnung und Regen.
- IP x4- entwickelt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen und Verschüttungen.
- IP x5 – hält einem Wasserstrahl stand.
- IP x6 – widersteht intensivem Schwallwasser, zeitweiliger Überschwemmung.
- IP x7 – widersteht zeitweiligem Eintauchen in Wasser.
- IP x8 - für dauerhaftes Eintauchen gedacht.
Lichtplatzierung im Badbereich
Wir empfehlen daher Leuchten mit mindestens IP x2 Abdeckung für das Badezimmer. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir alle wasserdichten Leuchten überall und überall im Badezimmer platzieren können, auch das hat seine eigenen Regeln. Es ist daher notwendig zu überlegen, wo und zu welchem Zweck wir die Beleuchtung einsetzen. Auch die Schutzzonen im Badezimmer helfen uns bei der Wahl des richtigen Lichts.
Schutzzonen im Badezimmer
Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit ist die Norm ČSN 33 2000-7-71 ed.2. definierte Orte im Badezimmer und empfohlene Abdeckung gebrauchter Leuchten.Zone 0: umfasst das Badezimmer und den Duschbereich, hier sind keine Glühbirnen oder Schalter platziert.
Zone 1: in diesem Bereich leuchten Lichter mit einer Abdeckung von IP x5, mit dieser Zone meinen wir den Raum über der Badewanne und die Duschecke .
Zóauf 2: hier verwenden wir Lampen mit einer IP-Abdeckung von mindestens x4.
Aufgrund der feuchten Umgebung kann man sich leicht verletzen, daher ist es sehr wichtig, dass die Lampen mit großer Sorgfalt installiert werden.
Auch eine Kombination aus Zentral- und Zusatzleuchte ist ideal für eine perfekte Ausleuchtung des gesamten Raumes.