Wie wählt man Bürobeleuchtung?
Sie brauchen eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz, darüber müssen wir Ihnen sicher nichts sagen. Aber wissen Sie, was das richtige Licht ist, das Sie bei der Arbeit ermutigt und Ihren Augen nicht schadet? Ob Sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten, die Wahl der Bürobeleuchtung sollte nicht unterschätzt werden.
Sie brauchen eine hochwertige Beleuchtung bei der Arbeit, darüber brauchen wir Ihnen sicherlich nichts zu sagen. Aber wissen Sie, was das richtige Licht ist, das Sie bei der Arbeit ermutigt und Ihren Augen nicht schadet? Egal, ob Sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten, Sie sollten die Auswahl an Leuchten für das Büro nicht unterschätzen.
Die Basis ist eine Deckenplatte für das Büro
Um Müdigkeit und brennende Augen, Schielen oder Kopfschmerzen zu vermeiden, ist es wichtig, in einem Raum zu arbeiten mit hochwertiger Bürobeleuchtung. Basis ist das Hauptlicht, das das Büro ausreichend ausleuchtet. An den einzelnen Tischen können Sie dann Bürolampen einsetzen und den Bereich intensiver beleuchten.
Beginnen sollte man mit dem bereits erwähnten Hauptlicht. Leuchtstofflampen für Büros sind eine geeignete Wahl. Aber nicht die, an die er sich von früher erinnert. Die heutigen leuchten nicht so lange und blinken nicht. Sie können daher sofort nach dem Einschalten arbeiten. Sie werden sicherlich die lange Lebensdauer oder den Staubschutz dieser Art von Leuchten zu schätzen wissen. Leuchtstofflampen selbst haben einen relativ geringen Verbrauch, aber Sie können bis zu 50 % Energie sparen, wenn Sie LED-Leuchtstofflampen kaufen. LED-Bürobeleuchtung schont nicht nur Geld, sondern auch die Umwelt.
Wir konzentrieren uns jedoch nicht nur auf die praktische Frage der Lichtauswahl. Wir verstehen, dass das Licht in dem Raum, in dem Sie den größten Teil des Tages verbringen und arbeiten, auch zur Einrichtung passen sollte. Daher haben Sie die Wahl zwischen vielen Arten von hängenden Leuchtstofflampen für das Büro sowie von Einbauleuchten für das Büro, die Sie besonders in Räumen mit niedrigen Decken zu schätzen wissen. So wird Ihr großer Kollege nie wieder den Kronleuchter schwingen, wenn er darunter läuft.
Sogar die Farbe der Bürobeleuchtung hat eine Wirkung
Besonders zu schätzen werden Sie die Möglichkeit, die Lichtfarbe im Home Office zu verändern. Dank Philips Hue-Leuchten können Sie weißes Licht für die Arbeit und wärmere Töne für die Ruhe einstellen. Sie können ein Licht für verschiedene Aktivitäten verwenden.
Eine Bürolampe dazu
Aber ein Licht im Raum reicht nicht aus. Vor allem nicht abends. Sie müssen in der Lage sein, gut genug zu sehen, um zu arbeiten, und eine Leuchtstofflampe wird Ihnen im Dunkeln nicht viel helfen. Aber was Ihnen helfen wird, ist eine richtig ausgewählte Bürolampe. Es sollte Sie beim Arbeiten nicht blenden, also sollte die Lichtquelle nicht aus dem Schirm herausragen, der blickdicht sein sollte.Die Leuchte auf dem Arbeitstisch sollte positionierbar sein, idealerweise mit einem Gelenkarm. So können Sie das Licht der Lampe regulieren und direkt auf die Arbeit richten - zum Lesen, Schreiben und Arbeiten am Computer. Auch der Standort der Lampe auf dem Schreibtisch im Büro ist wichtig. Vor allem, wenn Sie mit der Hand schreiben. Rechtshänder platzieren die Lampe auf der linken Seite, um die Worte nicht zu überschatten, Linkshänder machen genau das Gegenteil. Ähnlich wie eine Lampe kann auch eine Büro-Wandleuchte in Wandnähe eingesetzt werden, hat aber meist den Nachteil, dass man ihr Licht nicht lenken kann.
Unterschätzen Sie nicht das Leuchten des Hauptlichts. Eine einfache Lampe wird Ihre Arbeitsfläche nachts beleuchten, aber wenn Sie im Rest des Raums Dunkelheit haben, ermüdet der Übergang von Schatten zu Licht Ihre Augen. Es nützt ihnen auch nichts, wenn das Licht der Lampe auf dem Computermonitor reflektiert wird. Ihre Gesundheit ist Ihnen schließlich egal, also unterschätzen Sie nicht die richtige Lichtwahl, die Ihre Augen entlasten kann.